Auer Galepper

oder die "Auer Holzschuhträger"

Die Galepper sind seit Vereinsbestehen, also seit 1998 stets am Wachsen! Zu Beginn war es noch eine kleine Gruppe von 8-10 Männern. Doch die Gruppe wächst  jedes Jahr weiter an -  aktuell sind wir ca. 45 Männer und auch Frauen, die vom 11.11 bis zum Aschermittwoch unermüdlich für ihr Brauchtum "Alles geben" oder sogar "um's Überleben kämpfen".

 

Ob bei verschiedenen Umzügen, Narrenbaumstellen oder Prunksitzungen, die Auer Galepper sind immer dabei und das meist auch lautstark.


Schon weit vor der schönsten Jahreszeit wird es für unseren "harten Kern" ernst. Es stellt sich die Frage: "Was machen wir eigentlich am Umzug?" Es wird in sämtlichen Höfen, Kellern und Scheuern getüftelt und überlegt, was man denn nun bauen könnte und es lasst euch gesagt sein, die Galepper sind immer eine Augenweide am Auer Faschingsumzug.


Wenn sich die "Holzschuhfraktion" am "Schmudo" morgens um 06:00 Uhr mit ihren Rätschen am Diehl trifft und durchs Dorf zieht, dann weiß jeder in Au am Rhein jetzt beginnt die Fasenacht. Der Startschuss am Schmudo ist für uns alle der schönste Tag im Jahr.

 

Sonntags findet der Auer Faschingsumzug statt. Zunächst stärken wir uns und dann machen sich ca 20 Hartgesottene auf die lange Reise durch das schöne Au am Rhein, wobei die harte Arbeit der letzten Wochen zur Schau gestellt wird. Mit dabei ist natürlich auch unser "Hofchauffeur" Hermann mit dem amtierenden Prinzenpaar. 


Ab montags wird "Geschlämpelt", zu Beginn gibt es noch Saure Nierle bei unserem Oole und dann wird, mit dem ein oder anderen Verlust, von Haus zu Haus gezogen, gesungen, gelacht und philosophiert.

 

Mittwochs ist dann alles vorbei und wir können sagen:  "schee wars, g'lacht hen ma und bis nächstes Jahr"

 

In diesem Sinne "Schnooge-Stich" und bis bald!

 

Eure Auer Galepper.